ADDINOL Motoröl 10W40 Super Longlife MD 1047
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 10W40
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• ACEA A3, B4, E7
• API CI-4, SL
• Iveco
• Mercedes MB 228.3, MB 229.1, MB 235.28
• Volvo VDS-3
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL SUPER LONGLIFE 1047 BESCHREIBUNG
ADDINOL Super LongLife MD 1047 ist ein Diesel-Leichtlauföl und ein High-Tech-Produkt im ADDINOL Sortiment. ADDINOL Super Longlife MD 1047 ist ein teilsynthetisches Dieselmotorenöl in der SAE-Klasse 10W-40 und basiert auf hochwertigen Basisölen sowie einer optimalen Additivkombination.
VERWENDUNG
• Insbesondere geeignet für hoch aufgeladene Nutzfahrzeug-Dieselmotoren bei schwersten betrieblichen Bedingungen.
• Bestens geeignet als Leichtlauföl mit verlängerten Ölwechselfristen entsprechend Motorherstellervorschriften.
• Erfüllt die Anforderungen der Abgasnormen Euro V und Euro VI
• Ganzjahreseinsatz durch Mehrbereichscharakteristik für alle Betriebsbedingungen.
• Hervorragend geeignet für RME-Einsatz (Biodiesel). Vorgegebene Ölwechselfristen des Fahrzeugherstellers beachten!
Bei Euro V- und Euro VI-Motoren sind zwingend die Herstellerangaben des entsprechenden OEM zu berücksichtigen!
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
Ascheanteil: High SAPS
Ob für Ihr Fahrzeug dieses Motoröl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Hervorragende Detergent-Dispersant-Eigenschaften
• Extrem guter Verschleiß- und Korrosionsschutz
• Sehr hohe thermisch-oxidative Beständigkeit
• Ausgezeichnetes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
VORTEILE
• Ausgezeichnete Motorsauberkeit verbunden mit hoher Motorlebensdauer und niedrigem Ölverbrauch
• Hohe Betriebssicherheit unter extremen Bedingungen, hohe Motorlebensdauer
• Sehr gute Alterungsstabilität und verlängerte Ölwechselintervalle
• Ganzjahreseinsatz, Mehrbereichscharakter
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• ACEA E7
• ACEA A3
• ACEA B4
• API CI-4
• API SL
• Global DHD-1
• JASO DH-1
Freigegeben nach:
• Caterpillar ECF-2
• Deutz DQC III-18
• Mack EO-N
• MAN M 3275
• Mercedes MB 228.3
• MTU Oil category 2
• Renault VI RLD-2
• Volvo VDS-3
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• Cummins CES 20076
• Cummins CES 20077
• Cummins CES 20078
• DAF
• DDC 93K215
• Fiat
• Iveco
• Mercedes MB 229.1
• Mercedes MB 235.28
• Voith Retarder B
VISKOSITÄT: MOTORÖL SAE 10W40
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Grenzpumptemperatur. Die Kaltstartsicherheit liegt ungefähr 5°C über diesem Wert. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase des Motors, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Öl in der Startphase.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Viskosität | SAE 10W-40 |
---|---|
Abgasnorm | Euro 5, Euro 6 |
Eigenschaften | High SAPS |
Mögliche Einsatzbereiche | AdBlue (SCR), Abgasrückführung (EGR), B05 Kraftstoff, Bio Diesel (RME) |
ACEA - Spezifikation | A3, B4, E7 |
API - Spezifikation | CI-4, SL |
MAN - Freigaben | M 3275-1 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.3, MB 229.1 |
Renault - Freigaben | RLD-2 |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |