ADDINOL Motoröl 5W30 Ultra Truck MD 0538
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 5W30
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• ACEA E4, E7
• API CI-4
• Cummins CES 20076, 20078
• MAN M 3277, M 3377
• Volvo VDS-3
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL ULTRA TRUCK MD 0538 BESCHREIBUNG
ADDINOL Ultra Truck MD 0538 ist ein Diesel-Motorenöl der SAE-Klasse 5W-30 und erfüllt die extremen Motorenöl-Anforderungen der Euro-III-Dieselmotorengeneration.
Die umfangreichen konstruktiven Weiterentwicklungen an den Baugruppen der Motoren sichern bei der Verwendung von Kraftstoffen mit einem Schwefelgehalt < 0,05 %.
VERWENDUNG
• Nutzfahrzeuge mit Ölwechselfristen > 100.000 km (MB im Fernverkehr).
• Hervorragend geeignet für RME-Einsatz (Biodiesel). Verkürzung der Ölwechselfristen! Bitte beachten Sie die neuen Vorschriften der Fahrzeughersteller!
• Geeignet für alle hoch aufgeladenen Nutzfahrzeugdieselmotoren mit Ladeluftkühlung.
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
Ascheanteil: High SAPS Abgasnorm: Euro 3
Ob für Ihr Fahrzeug dieses Motoröl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Ausgezeichneter Verschleißschutz und Reibungsminderung
• Hervorragende Alterungsstabilität
• Spezifische Rohstoffauswahl
• Sehr gute Tieftemperatureigenschaften
• Exzellente Elastomervertraglichkeit
VORTEILE
• Ausgezeichnete Motorsauberkeit verbunden mit hervorragenden mechanischen und korrosiven Verschleißschutz
• Extreme Ölwechselfristen und Leichtlaufeigenschaften an den bewegten Bauteilen des Motors
• Sichere Schmierung unter allen Betriebsbedingungen
• Reduzierung des schmierstoffbedingten Schadstoffausstoßes
• Sehr gutes Kaltstart- und Warmlaufverhalten, auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen
• Leckagen sind vermeidbar
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• ACEA E4
• ACEA E7
• API CI-4
• Global DHD-1
• JASO DH-1
Freigegeben nach:
• Mack EO-N
• MAN M 3277
• MAN M 3377
• Mercedes MB 228.5
• Renault VI RLD-2
• Volvo VDS-3
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• Caterpillar ECF-2
• Cummins CES 20078
• Cummins CES 20076
• DAF
• Deutz DQC IV-18
• Iveco
• MTU Oil category 3
• Scania LDF
VISKOSITÄT: MOTORÖL SAE 5W30
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Grenzpumptemperatur. Die Kaltstartsicherheit liegt ungefähr 5°C über diesem Wert. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase des Motors, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Öl in der Startphase.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Viskosität | SAE 5W-30 |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Eigenschaften | High SAPS |
Mögliche Einsatzbereiche | AdBlue (SCR), Abgasrückführung (EGR), B05 Kraftstoff, Bio Diesel (RME) |
ACEA - Spezifikation | E4, E7 |
API - Spezifikation | CI-4 |
Caterpillar - Freigaben | ECF-2 |
Cummins - Freigaben | CES 20076, CES 20078 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-10 |
Iveco - Freigaben | Iveco |
JASO - Spezifikation | DH-1 |
Mack | EO-N |
MAN - Freigaben | M 3277, M 3377 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.5 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 3 |
Renault - Freigaben | RLD-2 |
Scania - Freigaben | LDF |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |
Weitere Spezifikationen | DAF, Global DHD-1 |