ADDINOL Motoröl 15w40 Diesel LongLife MD 1548
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 15W40
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• ACEA E7
• API CI-4 Plus, SL
• Cummins CES 20076, 20077, 20078
• Mercedes MB 228.3
• Mack EO-M Plus
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL DIESEL LONGLIFE MD 1548 BESCHREIBUNG
ADDINOL Diesel LongLife 1548 ist ein Heavy Duty Engine Oil (HDEO) mit herausragendem Leistungsniveau in der SAE-Klasse 15W-40.
Die optimale Kombination aus bewährten Basisölen und innovativen Additiven löst auf hervorragende Weise die komplexen, hohen schmierungstechnischen Anforderungen für Trucks, schwere Nutzfahrzeuge im Bauwesen, in der Land- und Forstwirtschaft sowie Omnibusse und andere Spezialfälle in Europa und Amerika.
VERWENDUNG
• Perfekte Ergänzung für das Heavy-Duty-Engine-Oil (HDEO) Marktsegment.
• Besonders geeignet für Trucks, schwere Nutzfahrzeuge im Bauwesen, in der Land- und Forstwirtschaft sowie Omnibusse.
• Hervorragend geeignet für RME-Einsatz (Biodiesel). Verkürzung der Ölwechselfristen! Bitte beachten Sie die neuen Vorschriften der Fahrzeughersteller!
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
Ascheanteil: High SAPS Abgasnorm: Euro 3
Ob für Ihr Fahrzeug dieses Motoröl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Praxisorientierte Rheologie
• Low-Emission, extrem hohe Ruß-Beherrschung
• Hohes Leistungsniveau und Longlife-Charakter
• Exzellente thermische und oxidative Stabilität
• Erfüllung der strengen Euro III-Emissionsforderung
VORTEILE
• Lange Lebensdauer der Motoren
• Sehr saubere Motoren bei allen Betriebsbedingungen
• Sehr hohe Ölwechselfristen
• Verhinderung von Lackbildung, Ablagerungen und Öleindickung
• Lange Öllebensdauer
• Reduzierung der schmierstoffbedingten Abgase, geringer Ölverbrauch)
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• ACEA E7
• API CI-4 Plus
• API SL
• Global DHD-1
• JASO DH-1
Freigegeben nach:
• Caterpillar ECF-2
• Deutz DQC III-18
• Mack EO-N
• Mercedes MB 228.3
• MTU Oil category 2
• Renault VI RLD-2
• Volvo VDS-3
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• Caterpillar ECF-1-a
• Cummins CES 20076
• Cummins CES 20077
• Cummins CES 20078
• DAF
• DDC 93K215
• Fiat
• Iveco
• Mack EO-M Plus
• MAN M 3275
VISKOSITÄT: MOTORÖL SAE 15W40
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Grenzpumptemperatur. Die Kaltstartsicherheit liegt ungefähr 5°C über diesem Wert. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase des Motors, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Öl in der Startphase.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Viskosität | SAE 15W-40 |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Eigenschaften | High SAPS |
Mögliche Einsatzbereiche | AdBlue (SCR), Abgasrückführung (EGR), B05 Kraftstoff, Bio Diesel (RME) |
ACEA - Spezifikation | E7 |
API - Spezifikation | CI-4 Plus, SL |
Caterpillar - Freigaben | ECF-1-a, ECF-2 |
Cummins - Freigaben | CES 20076, CES 20077, CES 20078 |
Deutz - Freigaben | DQC III-10 |
Iveco - Freigaben | Iveco |
Mack | EO-M Plus, EO-N |
MAN - Freigaben | M 3275 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.3 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 2 |
Renault - Freigaben | RLD-2 |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |
Weitere Spezifikationen | DAF, Global DHD-1 |