ADDINOL Motoröl 10W40 Super Truck MD 1049
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 10W40
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• ACEA E4, E7
• API CI-4
• MAN M 3277
• Mercedes MB 228.5
• Scania LDF-3
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL SUPER TRUCK MD 1049 BESCHREIBUNG
ADDINOL Super Truck MD 1049 ist ein UHP-Dieselmotorenöl der SAE 10W-40 Klasse und wird auf Grundölen modernster Synthesetechnologie und leistungsstarken Additivkomponenten formuliert.
ADDINOL Super Truck MD 1049 erfüllt die Motorenölanforderungen für Euro III, Euro IV und Euro V Motorengenerationen. Euro VI gilt nur für Scania-Dieselmotoren.
Die umfangreichen konstruktiven Weiterentwicklungen an den Baugruppen der Motoren sichern bei der Verwendung von Kraftstoffen mit niedrigstem Schwefelgehalt die Einhaltung der Euro V-Emissionsgrenzwerte. Führende Nutzfahrzeughersteller haben die notwendigen Motorenölanforderungen formuliert und in Firmenfreigaben spezifiziert.
VERWENDUNG
• Löst in hervorragender Weise die komplexen, hohen schmierstofftechnischen Anforderungen für die Euro III, Euro IV und Euro V Nutzfahrzeug-Motorengeneration.
• Hervorragend geeignet für RME-Einsatz (Biodiesel). Verkürzung der Ölwechselfristen! Bitte beachten Sie die neuen Vorschriften der Fahrzeughersteller!
• Nicht geeignet für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfiltersystemen
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
Ascheanteil: High SAPS Abgasnorm: Euro 3, Euro 4, Euro 5, Euro 6
Ob für Ihr Fahrzeug dieses Motoröl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Bestes Detergent - Dispersant -Verhalten
• Hervorragender Verschleißschutz und Reibungsminderung
• Ausgezeichnetes Viskositäts Temperatur Verhalten
• Optimale Rheologie und Reibungsminderung an den bewegten Bauteiles des Motors
• Hervorragende thermisch-oxidative Beständigkeit
• Geringe Verdampfungsneigung
• Sehr gute Elastomerverträglichkeit
• Spezifische Rohstoffauswahl
VORTEILE
• Ausgezeichnete Motorsauberkeit, hohe Motorlebensdauer
• Hervorragender mechanischer und korrosiver Verschleißschutz
• Sehr gutes Kaltstart- und Warmlaufverhalten, auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen
• Leichtlaufeigenschaften, Kraftstoffeinsparung
• Hervorragende Alterungsstabilität
• Geringer Ölverbrauch
• Leckagen sind vermeidbar
• Äußerst geringe Umweltbelastung durch Reduzierung des schmierstoffbedingten Schadstoffausstoßes
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• ACEA E4
• ACEA E7
• API CI-4
Freigegeben nach:
• Deutz DQC IV-18
• Mack EO-N
• MAN M 3277
• Mercedes MB 228.5
• MTU Oil category 3
• Renault VI RLD-2
• Scania LDF-3
• Volvo VDS-3
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• Cummins CES 20077
• Cummins CES 20078
• DAF
VISKOSITÄT: MOTORÖL SAE 10W40
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Grenzpumptemperatur. Die Kaltstartsicherheit liegt ungefähr 5°C über diesem Wert. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase des Motors, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Öl in der Startphase.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Viskosität | SAE 10W-40 |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3, Euro 4, Euro 5, Euro 6 |
Eigenschaften | High SAPS |
Mögliche Einsatzbereiche | AdBlue (SCR), Abgasrückführung (EGR), B05 Kraftstoff, Bio Diesel (RME) |
ACEA - Spezifikation | E4, E7 |
API - Spezifikation | CI-4 |
Cummins - Freigaben | CES 20077, CES 20078 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-18 |
Mack | EO-N |
MAN - Freigaben | M 3277 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.5 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 3 |
Renault - Freigaben | RLD-2 |
Scania - Freigaben | LDF-3 |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |
Weitere Spezifikationen | DAF |