ADDINOL UTTO Extra (Universal Tractor Transmission Oil)
Anwendung: Getriebe, Hydraulik, Nassbremse
Viskosität: SAE 20W40, SAE 85, ISO VG 100
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• API GL-4
• DIN 51524-2 (HLPD), 51524-3 (HVLPD)
• Allison C2, C3, C4
• John Deere JDM J20-A, -B, -C, JDM J14-B, -C
• ZF TE-ML 05F, 06K, 17E, 21F
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL UTTO EXTRA BESCHREIBUNG
ADDINOL UTTO Extra basiert auf hochwertigen Mineralölraffinaten, welches mit einer leistungsfähigen Additivkombination legiert ist und zum Typ UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) gehört.
ANWENDUNGSBEREICHUTTO Extra ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Nassbremse Kupplung
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
VERWENDUNG
• Hervorragend geeignet für den Einsatz in Traktoren, Forst- und Baumaschinen sowie in Landwirtschaftsgeräten zur Schmierung von Schalt- und Achsgetrieben, Hydrauliken sowie nassen Bremsen und Kupplungen
• ADDINOL UTTO Extra besonders gut geeignet bei schweren Betriebsbedingungen, besonders für Traktortypen Fiat, Renault und New Holland / Ford
PRODUKTHINWEISUTTO Extra darf nicht als Motorenöl eingesetzt werden! Bei einigen Landmaschinen oder Baumaschinen werden so genannte STOU Öle gefordert, die im Gegensatz zu einem UTTO Öl, auch als Motorenöl eingesetzt werden können. Universalöl auch für Motoren: Alternativ dazu finden Sie bei uns auch Schmierstoffe die nur als Motorenöl einzusetzten sind: |
EIGENSCHAFTEN
• Hohe Alterungsstabilitat
• Ausgewogene Reibcharakteristik
• Hohe Scherstabilitat
• Optimales Verschleidschutzverhalten
• Mehrbereichscharakteristik
• ADDINOL UTTO Extra verhindert Reibungsquietschen
VORTEILE
• Langfristiger Schmierstoffeinsatz
• Kein unerwünschtes Rutschen oder Anhaften der nassen Bremsen
• Stabile Viskositat auch bei langfristig hoher Beanspruchung
• Sehr guter Schutz der Maschinenteile
• Ganzjahriger Einsatz möglichh
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-4
• DIN 51524-2 (HLPD)
• DIN 51524-3 (HVLPD)
Freigegeben nach:
• ZF TE-ML 05F
• ZF TE-ML 06K
• ZF TE-ML 17E
• ZF TE-ML 21F
Erfüllt die Anforderungen an:
• Allison C2
• Allison C3
• Allison C4
• Case MS-1204
• Caterpillar TO-2
• CNH CASE / New Holland FNHA-2-C-201
• Denison HF-0 (außer Demulgiervermögen)
• Denison HF-1 (außer Demulgiervermögen)
• Denison HF-2 (außer Demulgiervermögen)
• Hesston-Fiat AF 87
• John Deere JDM J20A
• John Deere JDM J20B
• John Deere JDM J20C
• John Deere JDM J14B
• John Deere JDM J14C
• John Deere JDT 303 Quatrol
• New Holland NH 434B
• TCM Forklifts Transmission
VISKOSITÄT BEI UTTO ÖL
Da UTTO Öle für verschiedene Bereiche verwendet werden können, wird zu jedem möglichen Anwendungsbereich die jeweilige individuelle Viskosität angegeben. Daher finden Sie bei einem UTTO Öl die Viskositätsangabe für Getriebeöl und Hydrauliköl.
Getriebeöl: SAE 85
Hydrauliköl: ISO VG 100
GETRIEBEÖL
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
HYDRAULIKÖL
(Ungefähre Darstellung des Viskositätsverhaltens. Eine Verbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden.)
Die ISO VG Klasse beschreibt das Fließverhalten in mm²/s bei 40°C (kinematische Viskosität). Anhand der Grafik können Sie ablesen, dass die einzelnen ISO VG Klassen bei unterschiedlichen Temperaturen den kritischen Einsatzbereich erreichen. Bei niedrigen Temperaturen wird das Öl zu zäh und bei hohen Temperaturen zu dünn um eine sichere Schmierung gewährleisten zu können. Das kann so weit führen, dass das Öl stockt und daher nicht mehr an die Schmierstelle transportiert werden kann oder das es bei hohen Temperaturen verdampft.
Allerdings ist diese Grafik nur eine grobe Einteilung der Viskosität, da das individuelle Temperaturverhalten von Produkt zu Produkt unterschiedlich ausfallen kann. So können z.B. zwei Öle die gleiche ISO VG Klasse (Fließverhalten bei 40°C) haben aber bei hohen oder niedrigen Temperaturen unterschiedliche Fließeigenschaften aufweisen. Das kann unter anderem am verwendeten Grundöl sowie an den eingesetzten Zusatzstoffen liegen die das Viskositätsverhalten beeinflussen.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Produktreihe | ADDINOL UTTO |
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Viskosität | SAE 20W-40, SAE 85, ISO VG 100 |
Eigenschaften | Detergierend, Dispergierend, Verbessertes Viskositäs-Temperaturverhalten |
API - Spezifikation | GL-4 |
DIN - Spezifikation | 51524-2 (HLPD), 51524-3 (HVLP) |
Allison - Freigaben | C2, C3, C4 |
Case - Freigabe | FNHA-2-C-201, MS-1204 |
Caterpillar - Freigaben | TO-2 |
John Deere - Freigaben | J 20 C, J 20 D, JDM J14C, LD 303 |
New Holland - Freigaben | NH 434B |
ZF - Freigaben | ZF TE-ML 05F, ZF TE-ML 06K, ZF TE-ML 17E, ZF TE-ML 21F |
Weitere Spezifikationen | TCM Forklifts Transmission |