ADDINOL Motoröl 10w40 Professional 1040 E8/E11
Anwendung: Nutzfahrzeuge, Gasbetriebene Motoren
Viskosität: SAE 10W40
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• ACEA E6, E7, E8, E9, E11
• API CJ-4, CK-4
• MAN M 3275, M 3477, M 3575, M 3775
• Mercedes MB 228.51
• Volvo VDS-4.5
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL PROFESSIONAL 1040 E8 / E11 BESCHREIBUNG
ADDINOL Profesional 1040 E8 / E11 ist ein Diesel-Motorenöl zum Einsatz in Turbodieselmotoren mit hohen Beanspruchungen in der SAE-Klasse 10W-40.
ADDINOL Professional 1040 E8 / E11 basiert auf ausgewählten hochraffinierten Grundölen kombiniert mit leistungsstarken Additivkomponenten und erfüllen die extremen Anforderungen für die modernen Euro Motorengenerationen, besonders für die sensible Diesel-Motoren in Verbindung mit einem sehr niedrigen Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff.
VERWENDUNG
Sehr gut geeignet zur Schmierung von hoch belasteten Turbodieselmotoren bei LKW, Bau- und Landmaschinen mit Abgasnachbehandlungsanlagen wie Dieselpartikelfilter (DPF) oder selektive katalytische Reduktion - Ad Blue (SCR) und Abgasrückführungssystemen (EGR). Ebenfalls geeignet für mobile Gasanwendungen (CNG).
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
Ascheanteil: Mid SAPS Abgasnorm: Euro 6
Ob für Ihr Fahrzeug dieses Motoröl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Sehr guter Korrosions- und Verschleißschutz
• Reduzierung der schmierstoffbedingten Abgas- und Partikelemission
• Mid-SAPS Charakter
• Verbesserte Reibungseigenschaften
• Weiter und universeller Einsatzbereich
• Hervorragende Alterungs- und Scherstabilität
VORTEILE
• Hohe Motorlebensdauer
• Hervorragendes Umweltverhalten durch geringe Abgasemission
• Hohe Lebensdauer der Abgasnachbehandlungssysteme
• Ausgezeichnete Motorsauberkeit
• Weniger Kraftstoffverbrauch
• Reduzierung der Ölsorten (gem. OEM Vorgabe)
• Sichere Schmierung unter allen Betriebsbedingungen über längste Ölwechselfristen
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• ACEA E6
• ACEA E7
• ACEA E8
• ACEA E9
• ACEA E11
• API CJ-4
• API CK-4
Freigegeben nach:
• Caterpillar ECF-3
• Deutz DQC IV-18 LA
• DTFR 15C110 (MB 228.51)
• Mack EOS-4.5
• MAN M 3775
• Mercedes MB 228.51
• MTU Oil category 3.1
• Renault VI RLD-3
• Volvo VDS-4.5
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• Caterpillar ECF-1-a
• Caterpillar ECF-2
• CNH CASE / New Holland CNH MAT 3521
• CNH CASE / New Holland CNH MAT 3571
• Cummins CES 20081
• Cummins CES 20086
• DAF
• DDC 93K222
• Iveco
• JASO DH-2
• MAN M 3275
• MAN M 3477
• MAN M 3575
• MTU Oil category 2.1
• Scania Low Ash
VISKOSITÄT: MOTORÖL SAE 10W40
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Grenzpumptemperatur. Die Kaltstartsicherheit liegt ungefähr 5°C über diesem Wert. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase des Motors, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Öl in der Startphase.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Produktreihe | ADDINOL Professional |
---|---|
Viskosität | SAE 10W-40 |
Abgasnorm | Euro 6 |
Eigenschaften | Mid SAPS |
Mögliche Einsatzbereiche | AdBlue (SCR), Abgasrückführung (EGR), Dieselpartikelfilter, B05 Kraftstoff, Gasantrieb (CNG, LPG) |
ACEA - Spezifikation | E6, E7, E8, E9, E11 |
API - Spezifikation | CK-4 |
Caterpillar - Freigaben | ECF-1-a, ECF-2, ECF-3 |
Cummins - Freigaben | CES 20081, CES 20086 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-18 LA |
Detroit Diesel - Freigaben | DDC 93K222 |
Iveco - Freigaben | Iveco |
JASO - Spezifikation | DH-2 |
Mack | EOS 4.5 |
MAN - Freigaben | M 3275, M 3477, M 3575, M 3775 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.51 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 2.1 |
Renault - Freigaben | RLD-3 |
Scania - Freigaben | Low Ash |
Volvo - Freigaben | VDS-4.5 |
Weitere Spezifikationen | DAF |