ADDINOL Getriebeöl 80W90 GX 80 W 90
Anwendung: Getriebe Viskosität: SAE 80W-90
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• API GL-4, GL-5
• MAN 342 M1, M2
• MIL L-2105 D
• Volvo 1273.10 (97310)
• ZF TE-ML 05A, 07A, 08, 12E, 16B, 19B, 21A
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL GX 80 W 90 BESCHREIBUNG
ADDINOL Getriebeöl GX 80 w 90 besteht aus alterungsstabilen Mineralölraffinaten, die mit einer ausgewählten Phosphor / Schwefel- Additivkombination legiert sind.
VERWENDUNG
• Mehrzweckgetriebeöl.
• Geeignet zur Schmierung von Achsantrieben mit Hypoidverzahnung.
• Einsetzbar bei Verteiler-, Zwischen- und Nebengetrieben in Kfz und Arbeitsmaschinen.
• Universell einsetzbar in synchronisierten und nicht synchronisierten Handschaltgetrieben.
• Grundsätzlich sind die Herstellervorschriften zu beachten.
ANWENDUNGSBEREICHDieses 80w90 Getriebeöl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Schaltgetriebe - synchronisiert Schaltgetriebe - nicht synchronisiert Hypoidantrieb - geringer Achsversatz Hypoidantrieb - großer Achsversatz
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Sicherer Verschleißschutz
• Hohe Fresstragfahigkeit
• Hohe Alterungsstabilitat
• Hohe Scherstabilitat
• Sicherer Korrosionsschutz
• Geringe Schaumneigung
• Gute Elastomervertraglichkeit
• Gutes Viskositats-Temperatur-Verhalten
VORTEILE
• Lange Getriebelebensdauer
• Hohe Belastbarkeit des Getriebes
• Lange Öllebensdauer
• Sichere Schmierung auch unter Höchstbelastung
• Hervorragender Schutz der Getriebeteile für niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten
• Effektive Schmierung auch bei Getrieben, die zur Schaumbildung neigen
• Erhöhter Schutz gegen Leckagen
• Gutes Schalt- und Anlaufverhalten auch im Winterbetrieb.
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-4
• API GL-5
• MIL L-2105 D
• NATO O-226
Freigegeben nach:
• ZF TE-ML 05A
• ZF TE-ML 12E
• ZF TE-ML 16B
• ZF TE-ML 17B
• ZF TE-ML 19B
• ZF TE-ML 21A
Erfüllt die Anforderungen an:
• BMW Hypoid Axle Oil G2 (83 22 2 413 511)
• MAN 342 M1
• MAN 342 M2
• Volvo 1273.10
• ZF TE-ML 07A
• ZF TE-ML 08
VISKOSITÄT: GETRIEBEÖL SAE 80W-90
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Produktreihe | ADDINOL GX |
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Viskosität | SAE 80W-90 |
Mögliche Einsatzbereiche | Synchronisierte Schaltgetriebe, Nicht synchronisierte Schaltgetriebe, Hypoidantriebe - geringer Achsversatz, Nebengetriebe |
API - Spezifikation | GL-4, GL-5 |
BMW - Freigaben | 83 22 2 413 511 |
MAN - Freigaben | M 342 M1, M 342 M2 |
MIL - Spezifikationen | MIL L-2105 D |
Volvo - Freigaben | 1273,10 |
ZF - Freigaben | ZF TE-ML 05A, ZF TE-ML 07A, ZF TE-ML 08, ZF TE-ML 12E, ZF TE-ML 16B, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 19B, ZF TE-ML 21A |