ADDINOL Getriebeöl 75W80 Multi Transmission Fluid 75 W 80
Anwendung: Getriebe Viskosität: SAE 75W-80
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• API GL-4, GL-4+
• BMW MTF-LT-1, MTF-LT-2, MTF-LT-3, MTF-LT-4
• Ford WSS-M2C-200-C2, -D2, -D3
• Honda, MTF, MTF-II, MTF-III, MTF 94
• VW G 052 171, -512, -532, -798 A2
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL MULTI TRANSMISSION FLUID 75W-80 BESCHREIBUNG
ADDINOL Multi Transmission Fluid 75w-80 ist ein Hochleistungsgetriebeöl für den Einsatz in Schaltgetrieben bei einer Vielzahl von europäischen, amerikanischen und asiatischen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
VERWENDUNG
• Übertrifft die Anforderungen der internationalen Spezifikation API GL-4 und sind hervorragend geeignet für Schaltgetriebe, die nach OEM ein API GL 4+ Level erfordern.
• Sehr gut geeignet für die Schmierung von synchronisierten Handschaltgetrieben und Übertragungsgetrieben in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
• Speziell geeignet für Handschaltgetriebe, aber auch für den Einsatz in Doppelkupplungsgetrieben mit Trockenkupplung mit bis zu 6 Gängen.
ANWENDUNGSBEREICHDieses 75w80 Getriebeöl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Schaltgetriebe - synchronisiert Schaltgetriebe - nicht synchronisiert Hypoidantrieb - geringer Achsversatz Hypoidantrieb - großer Achsversatz
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Weitreichende Einsatzmöglichkeiten
• Sehr gutes Kältefließverhalten
• Hohe thermische und oxidative Beständigkeit
• Exzellentes Lasttragvermögen
• Zuverlässiger Korrosionsschutz
VORTEILE
• Wirtschaftlicher Einsatz als Service-Fill-Produkte für eine Vielzahl von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen
• Zuverlässige Schmierung gleich beim Start und auch bei tiefen Temperaturen
• Lange Ölstandzeiten
• Schutz vor Getriebeschäden auch bei hohen Lasten
• Sicherer Schutz aller Getriebeteile für niedrige Wartungs- und Reparaturkosten
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-4
• API GL-4+
Erfüllt die Anforderungen an:
• Audi / VW / Seat / Skoda G 009 317
• Audi / VW / Seat / Skoda G 052 171
• Audi / VW / Seat / Skoda G 052 178
• Audi / VW / Seat / Skoda G 052 512
• Audi / VW / Seat / Skoda G 052 527
• Audi / VW / Seat / Skoda G 052 532
• Audi / VW / Seat / Skoda G 052 726
• Audi / VW / Seat / Skoda G 052 798 A2
• Audi / VW / Seat / Skoda G 055 726 A2
• Audi / VW / Seat / Skoda G 060 726
• Audi / VW / Seat / Skoda G 070 726
• BMW MTF-LT-1
• BMW MTF-LT-2
• BMW MTF-LT-3
• BMW MTF-LT-4
• Chrysler MS-9224
• Chrysler MS-9417
• Fiat 9.55550-DA10
• Fiat 9.55550-MZ1
• Fiat 9.55550-MZ2
• Fiat 9.55550-MZ5
• Fiat 9.55550-Z9
• Fiat 9.55550-Z10
• Fiat 9.55550-Z12
• Ford WSS-M2C200-C2
• Ford WSS-M2C200-D2
• Ford WSS-M2C200-D3
• GM / Opel 1940182
• GM / Opel 1940711
• GM / Opel 1940764
• GM / Opel 1940768
• GM / Opel 12377916
• GM / Opel 1052931
• Honda MTF
• Honda MTF-II
• Honda MTF-III
• Honda MTF 94
• Mazda G7
• Mercedes MB 235.10
• Nissan MTF HQ Multi
• Nissan MT-XZ Typ TL/JR
• Nissan MT-XZ 75W-80
• PSA B71 2330
• PSA 9730 A2
• PSA 9730 A8
• Renault TRP 75W-80
• Renault NFJ
• Renault NFP
• Renault TRJ
• Renault TRX
• Renault TRZ
• Rover MTF 94
• Suzuki 22b21-036
• Subaru SOA748V0100
• Toyota JWS 227
• Volvo 97308
VISKOSITÄT: GETRIEBEÖL SAE 75W-80
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Produktreihe | ADDINOL Multi Transmission Fluid |
---|---|
Viskosität | SAE 75W-80 |
Mögliche Einsatzbereiche | Synchronisierte Schaltgetriebe |
API - Spezifikation | GL-4, GL-4+ |
BMW - Freigaben | MTF-LT-1, MTF-LT-2, MTF-LT-3, MTF-LT-4 |
Chrysler - Freigaben | MS-9224, MS-9417 |
Fiat - Freigaben | 9.55550-MZ1, 9.55550-MZ2 |
Ford - Freigaben | WSD-M2C200-C2, WSS-M2C200-D2, WSS-M2C200-D3 |
GM - Freigaben (Opel) | 1052931, 1940182, 1940711, 1940764, 1940768, 12377916 |
Honda - Freigaben | MTF, MTF-II, MTF-III, MTF 94 |
Land Rover - Freigaben | MTF 94 |
Mercedes - Freigaben | MB 235.10 |
Nissan - Freigaben | MTF HQ Multi, MT-XZ Typ TL/JR, MT-XZ 75W-80 |
PSA-Freigaben | B71 2330, 9730 A2, 9730 A8 |
Renault - Freigaben | TRP 75W-80 |
Toyota - Freigaben | JWS 227 |
Volvo - Freigaben | 97308 |
VW - Freigaben | G 009 317, G 052 171, G 052 178, G 052 512, G 052 527, G 052 532, G 052 726, G 052 798 A2, G 055 726 A2, G 060 726, G 070 726 |
- ADDINOL Getriebeöl 75W90 Multi Transmission Fluid 75 W 90ab 8,99 € Normalpreis 8,99 €8,99 € pro 1 l